News BLOG / EVENTS / PRESSE

Wie Sie LIA gewinnbringend einsetzen können

Wir sind ein junges Softwareunternehmen mit Sitz im sonnigen Freiburg. Unsere Kompetenzfelder liegen in den Bereichen Data Science, Machine Learning und Location Intelligence. Dieses Wissen haben wir in unserer Location Intelligence Assistentin LIA gebündelt. Mit LIA ermöglichen wir unseren Kunden zeit- und kostensichere Entscheidungsgrundlagen.

Welche Daten liefert LIA?

Mit LIA erhalten Sie Zugang zu regelmäßig aktualisierten Analyseergebnissen und zahlreichen Datenquellen für ganz Deutschland. Die Daten sind eine Zusammenstellung aus öffentlich verfügbaren Daten und gekauften Daten:

  • soziologische Daten aus dem Zensus (z. B. Wo leben Paare mit Kindern? Wie hoch ist der Altersdurchschnitt?)
  • Daten zur Infrastruktur (Wo befinden sich Supermärkte, Restaurants, Kindergärten, Apotheken oder Bushaltestellen?)
  • Daten zu registrierten Fahrzeugen (Wie viele Elektroautos sind zugelassen? Wie hoch ist die PKW-Dichte?)
  • Daten zur Sicherheit (z. B. Wie hoch ist die Kriminalität?)
  • technische Daten (z. B. Verfügbarkeit von Breitbandverbindungen)
  • und viele mehr

 

Funktionen
1. Grundsätzliches

In unserem Portal können Sie nach Städten oder Regionen suchen, die dann mit einer Umrandung auf der interaktiven Deutschlandkarte angezeigt werden. Wie bei Google Maps können Sie natürlich auch einzelne Adressen suchen oder zwischen verschiedenen Kartenansichten wählen. Zur Auswahl stehen die Karte in hell oder dunkel sowie die Satellitenansicht.

 

2. Funktion der Ebenen

Über „Ebenenauswahl öffnen“ lässt sich ein Fenster öffnen, über welches Sie aus über 300 Datenschichten wählen können. Hier unterscheiden wir zwischen Points of Interest, Analyse und Basisdaten. Bei den Points of Interest finden Sie beispielsweise die Standorte von Schulen und Cafés. Im Bereich der Analyse sind vorprogrammierte Machine Learning Modelle wie unsere Potenzialanalyse für Ladeinfrastruktur. Unter Basisdaten finden Sie alle weiteren Daten. Sie können die einzelnen Datenebenen auswählen und sich auf der Karte ansehen. Mit einem Klick auf das Symbol des Auges können Sie Ebenen ein- und ausblenden, ohne die Auswahl zu verändern.

 

3. Adressupload

Sie möchten nicht nur die von uns integrierten Daten auf der Karte sehen? Kein Problem, Sie können auch eigene Adresslisten hochladen und sich die Standorte auf der Karte anzeigen lassen. Laden Sie Ihre Excel- oder CSV-Dateien mit bis zu 1.000 Adressen oder Koordinaten hoch und blenden Sie diese auf der interaktiven Karte ein.

iuvas, der Freiburger Anbieter von Medizinprodukten, hat die Uploadfunktion beispielsweise genutzt, um die geografische Verteilung seiner Vertriebsstandorte analysieren zu können. Erfahren Sie hier mehr.

 

4. Download von Daten

Sie können die verfügbaren Daten in einer CSV-Datei exportieren, um sie weiter zu verarbeiten. Data Scientists verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit, relevante Daten für Analysen zu finden, zu säubern und aufzubereiten. Indem Sie die aufbereiteten und gesäuberten Daten aus unserem Portal nutzen, verschaffen Sie sich die Zeit, in denen Ihre Analysen Ihnen einen unmittelbaren Marktvorsprung ermöglichen. 

Lesen Sie hier darüber, wie die Thüga die Downloadfunktion eingesetzt hat, um die Standorte von Carsharingfahrzeugen zu bewerten.

 

5. Download des Kartenausschnitts

LIA ermöglicht es Ihnen nicht nur Daten herunterzuladen, sondern auch den aktuellen Kartenausschnitt mit den ausgewählten Ebenen. So müssen Sie keine Screenshots machen und können die heruntergeladenen PNG-Dateien direkt in Ihre Präsentationen integrieren.

 

6. Räumliche Filterfunktion

Der räumliche Filter dient dazu, ein Gebiet nach gewissen Gesichtspunkten zu filtern. Sie navigieren zu dem Bereich auf der Karte, der Sie interessiert. Anschließend wählen Sie die gewünschte Filterebene aus und betrachten die Ergebnisse auf der Karte. Es lassen sich Fragen beantworten wie „Von welchen Gebäuden aus kann ich einen Bäcker, einen Supermarkt und ein Restaurant in maximal fünf Gehminuten erreichen?“. Das Erstellen von Filterebenen für Ihre individuellen Fragestellung ist selbstverständlich möglich. Kontaktieren Sie uns gerne bei Bedarf.

 

7. Erreichbarkeitsanalyse

Mithilfe der Erreichbarkeitsanalyse können Sie Geh- und Fahrzeiten um einen abgefragten Standort berechnen lassen. Geben Sie eine Adresse ein, wählen Sie das Fortbewegungsmittel (zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto) und stellen Sie die gewünschte Reichweite ein (bis zu 30 Minuten). Durch einen Klick auf "Berechnen" wird die Region dargestellt, die Sie von Ihrem Standort aus erreichen können.

Fallbeispiel Erreichbarkeitsanalyse: Bei der Planung eines sicheren Netzbetriebs ist die Fahrtzeitberechnung von fundamentaler Bedeutung. Falls es Störungen im Netz geben sollte, müssen die Monteure das gesamte Netzgebiet mit einer Fahrzeit von 25 Minuten abdecken können. Die Berechnung von Erreichbarkeitskarten um die Standorte der Monteure ermöglicht es zu sehen, ob das gesamte Netz abgedeckt werden kann.

 

Fallbeispiel Ausbau der Ladeinfrastruktur

Sie kommen beispielsweise mit der Frage des potenziell meistgenutzten Standorts einer neuen Ladesäule in Ihrem Versorgungsgebiet. Hierfür hat LIA ein vorgefertigtes Machine Learning Modell, welches sofort bereit für Sie ist. Bei der Ebenenauswahl können Sie unter Analyse zwischen den Modellen für AC- und DC-Ladeinfrastruktur auswählen. Nun wird Ihnen mit einem Farbverlauf auf der Karte angezeigt, wie hoch die voraussichtliche Auslastung ist. Sie haben bereits mehrere Standorte vorausgewählt, die für neue Ladesäulen infrage kommen? Dann können Sie diese Adressen mithilfe der Uploadfunktion hochladen und sich anzeigen lassen. So erkennen Sie auf einen Blick, ob bei den Standorten eine hohe Auslastung zu erwarten ist und sie somit geeignet sind. Indem Sie zur Satellitenansicht wechseln, können Sie die Parkplätze genau betrachten. Der Download des aktuellen Kartenausschnitts ermöglicht es, die Ergebnisse offline zur verwenden und in eine Präsentation einbinden zu können.

Einen Erfahrungsbericht der EVI Energieversorgung Hildesheim finden Sie im Artikel „Algorithmus statt Bauchentscheidung“.

 

 

Sie sind neugierig geworden? Gerne können Sie unser Location Intelligence Portal zwei Wochen kostenlos testen!

 

Related Articles

Wärmenetz 2035 - ein Projekt von BS|ENERGY

Wir sind ein junges Softwareunternehmen mit Sitz im sonnigen Freiburg. Unsere Kompetenzfelder liegen in den Bereichen Data...


Topics: Location Intelligence, LIA

Geospin wird 7 Jahre alt!

Wir sind ein junges Softwareunternehmen mit Sitz im sonnigen Freiburg. Unsere Kompetenzfelder liegen in den Bereichen Data...


Topics: Location Intelligence, LIA

Unser Toolkit – Teil 4: Räumliche Analyse

Wir sind ein junges Softwareunternehmen mit Sitz im sonnigen Freiburg. Unsere Kompetenzfelder liegen in den Bereichen Data...


Topics: Location Intelligence, LIA