Die Thüga ist das größte kooperative Netzwerk kommunaler Energie- und Wasserdienstleister in Deutschland und setzt sich aus mehr als 100 Stadtwerken zusammen. Nachhaltigkeit spielt bei der Thüga eine große Rolle, und damit neue Mobilitätskonzepte wie Carsharing.
Für die Rentabilität und damit den langfristigen Betrieb eines Carsharingsystems ist eine hohe Auslastung der Fahrzeuge essenziell. Deshalb müssen sich Anbieter folgende Fragen bei der Standortauswahl stellen:
Verlässliche Antworten auf diese Fragen machen Carsharingnetze wesentlich effizienter und gewinnbringender, für Stadtwerke und für die Gesellschaft. Und diese Fragen lassen sich am besten mit Location Intelligence beantworten.
Auf Basis der Daten von fünf Carsharing-Anbietern aus dem Thüga-Netzwerk möchte das Thüga Innovationsmanagement herausfinden, ob es besondere Kriterien für gute Standorte mit hoher Fahrzeugauslastung gibt.
Hierfür wollten sie die Nutzungsdaten der einzelnen Fahrzeuge mit den Geo- und Raumdaten ihrer Standorte vergleichen.
Woher bekommt man nun die Geo- und Raumdaten? Diese sind extrem vielschichtig und komplex. Das Zusammensuchen der Daten hätte einen enormen Zeitaufwand mit sich gebracht. Das würde in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen, da noch ungewiss ist, ob es überhaupt Zusammenhänge gibt. Was also tun? Geospin!
Sie entschieden sich für unser Geospin Portal, um die Analyse abzukürzen und direkt an die Daten zu kommen:
"Das Geospin Portal hat es uns ermöglicht, viele zusätzliche Informationen rund um unsere Standorte zu identifizieren, herunterzuladen und so für unsere eigenen Analysen zu nutzen." Evamaria Zauner, Innovationsmanagerin, Thüga AG
|
|
Und die Ergebnisse?
Noch sind die Analyse der Kolleg:innen in vollem Gange! Und wir sind auf die Ergebnisse gespannt.
Data Collection und Management nimmt viel Zeit in Anspruch. Indem Sie die aufbereiteten und gesäuberten Daten aus dem Geospin-Portal nutzen, verschaffen Sie sich die Zeit, in denen Ihre Analysen Ihnen einen unmittelbaren Marktvorsprung ermöglichen.
Probieren Sie es doch einfach mal aus!