Wir als Location Intelligence Softwareunternehmen beschäftigen uns tagtäglich mit räumlichen Analysen. Analysen örtlicher Gegebenheiten sind sehr komplex, da diverse Faktoren mit einbezogen werden müssen. Doch wie genau machen wir das eigentlich und welche Werkzeuge verwenden wir? Unsere neue Blogreihe bringt Licht ins Dunkle.
Um geografische Entscheidungen möglichst effizient treffen zu können bedarf es einiges an Vorarbeit, was die Datensammlung und -analyse betrifft. Bei geografischen Analysen werden die wesentlichen Basisdaten auf einer Karte betrachtet und die Bedingungen der Fragestellung definiert. Durch die Kombination von zahlreichen Geodaten mit verschiedenen Analysewerkzeugen erstellt Geospin eine Entscheidungsgrundlage für Fragestellungen mit räumlichen Bezug und stellt sie optisch leicht verständlich dar.
Wie aber funktionieren unsere Analysen – und welche Werkzeuge nutzen wir?
In den folgenden Artikeln wollen wir Ihnen transparent unsere Toolbox erklären und die verschiedenen genutzten Werkzeuge aufzeigen. Dieser Artikel wird Ihnen einen groben Überblick geben, womit sich die folgende Reihe auseinandersetzen wird.
Zuerst einmal - was ist eine Toolbox?
Als Toolbox versteht man den Werkzeugkasten, der notwendige Werkzeuge zur Verfügung stellt. Für uns bedeutet das Werkzeuge, die zur Analyse und Aufbereitung von Daten mit räumlichen Bezug notwendig sind. Unsere Blogreihe wird sich mit folgenden Werkzeugen befassen:
Bei so vielen Fremdwörtern den Durchblick zu behalten kann schwer fallen. Daher werden die folgenden Artikel ausführlich und im Detail auf die einzelnen Kategorien und ihre Werkzeuge eingehen. So können Sie genau nachvollziehen, wie Sie durch unsere Analysen profitieren werden.
Sie kennen unser Location Intelligence Portal noch nicht? Dann testen Sie es doch kostenlos.